24.02.2006

Wenig Neues an der Bökelberg Baustelle, die Abrissarbeiten an der Geschäftsstelle wurde anscheinend erst mal eingestellt. Da ich gestern Probleme mit dem Internet Zugang habe, sind die Fotos vom 23.02. erst jetzt online.

23.02.2006

Fotos vom heutigen Besuch der Baustelle sind online. Angeblich soll die Stadt Goch 19.500 € für die Anzeigetafel bezahlt haben. Details zur Sprengung am 07. März: 80 kg Sprengstoff, verteilt auf 150 Löcher, Zeitpunkt der Sprengung ist 13 Uhr. 14 Häuser in unmittelbarer Umgebung der Tribüne werden evakuiert, zusätzlich ist "Ausgangssperre" in einem Umkreis von 53 Metern. Warum nicht 54 Meter? Warum nicht 52,5 Meter? Keine Ahnung...

22.02.2006

Neben der Anzeigetafel an sich wurde heute auch die passende Werbung abmontiert und befindet sich nun ebenfalls auf dem Weg nach Goch. Sprengungstermin ist, laut Angaben der Stadtverwaltung vom heutigen Tag, der 07.03.06. Die Öffentlichkeit ist bei diesem Termin nicht zugelassen, das Gebiet wird weiträumig abgesperrt, auch einige Anwohner müssen ihr Domizil zeitweise räumen. Die Vorarbeiten durch den Sprengmeister beginnen Rosenmontag.
Statt der üblichen 4 sind heute 8, sehr interessante, Fotos online, aus der Perspektive "Südkurve".

21.02.2006

Wie mir heute mitgeteilt wurde, soll die Sprengung entweder am 06.03 oder am 07.03. sein. Seit gestern steht die Anzeigetafel auch nicht mehr, angeblich steht sie nun in Goch. Fotos sind natürlich online.

17.02.2006

Der Termin für die Sprengung ist der 07.03.2006. Diesen Anblick werde ich mir aber nicht antun. Aktuelle Fotos vom heutigen Tage sind online. Die Arbeiten werden derzeit mit 4 Baggern fortgesetzt.

16.02.2006

Die Arbeiten gehen im Bereich der Geschäftsstelle weiter. Vor der Ostgeraden liegen im Außenbereich massenhaft  Zäune, Tore usw. Aktuelle Fotos sind jetzt online.

14.02.2006

Die Arbeiten konzentrieren sich anscheinend weiter auf den Bereich zwischen Eingang Schürenweg und der Tribüne. Ein zweiter Bagger stand Oberhalb der Südkurve.

13.02.2006

Der heutige Besuch auf der Baustelle brachte relativ wenig neue Erkenntnisse: optisch hat sich nicht viel im Stadioninnenraum geändert. Das letzte Stück Ostgerade wurde (zum Glück) noch nicht abgerissen.

11.02.2006

Weitere sehenswerte Bilder aus der Perspektive "Nordkurve von oben" sind jetzt online.

10.02.2006

Zum bereits fünften Mal in dieser Woche war ich heute am Berg. Und ich hatte die Gelegenheit Fotos aus einer neuen Perspektive zu machen: Eingang Schürenweg. Von oben sieht der Berg noch schlimmer aus als von der Spielfeld Perspektive. Die Bilder sind online.

09.02.2006

Ausnahmsweise war ich heute mal donnerstags am Berg. Jetzt wird auch auf dem Aschenplatz fleißig gearbeitet und ein entsprechend trauriger Anblick bietet sich dem Betrachter. Wer am Berg vorbeikommt: nur die Rückseite der Haupttribüne und der Eingang Südkurve bieten noch einen ansprechenden Anblick..

08.02.2006

Nur noch ein kleines Stück der Ostgeraden ist übrig.
Der Bericht auf Stadionwelt bringt derzeit auch viele Fans anderer Vereine auf diese Seiten. Herzlich willkommen!

07.02.2006

Frische Bilder findet ihr heute mal etwas früher hier: Fotos Abriss, 07.02.06..
Vielen Dank an Stadionwelt.de für die Berichterstattung über meine Seite. Dort findet man den Berg unter Stadien --> News.  

06.02.2006

Ganz wichtig: das Forum wurde aufgeräumt, jetzt ist es möglich Beiträge zu lesen ohne registriertes Mitglied zu sein. Bitte beachten: ein neuer Thread wird mit "schreiben" eröffnet, antworten kann man mit dem gleichnamigen Button. Da dies in der Vergangenheit manchmal nicht ganz hingehauen hat habe ich ein paar Threads gelöscht.

06.02.2006

Jetzt bröckelt auch die letzte Bastion gewaltig: die Ostgerade wird von zwei Seiten abgerissen, zunächst von der Südkurve aus und jetzt aus der Mitte. Zäune und Tore sind dort auch zum Großteil abgerissen. Wieder einmal ein trauriger Anblick. Aber wenn Ende der Woche so gut wie gar nichts mehr steht wären wir wahrscheinlich alle froh noch einmal diese kaputten Blöcke sehen zu dürfen.

04.02.2006

Die heutigen Fotos sind von außen gemacht, sie zeigen, dass der Berg allerorts abgerissen wird.
Um es mal wieder klarzustellen: die Macher dieser Seite sind natürlich 100% pro Nordpark. Nur der derzeitige Umgang mit dem Bökelberg ist schade. Und das hat unser Berg nicht verdient.

03.02.2006

Langsam aber sicher schrumpft auch die Ostgerade. Die Arbeiten schreiten wirklich schnell voran. Beim Bau des Nordparks konnte man gar nicht abwarten, bis die Arbeiten abgeschlossen waren, jetzt fragt man sich, ob es lieber schnell gehen soll oder ob es besser ist, wenn der Berg noch ein paar Tage länger steht... Bilder von Süd- und Ostgeraden sind online.

02.02.2006

Heute gibt es eine kleine Verschnaufpause von den schwer zu verkraftenden Abrissbildern: stattdessen zeigt das heutige Update Bilder unserer schönen Ostgerade. Da kann man noch einmal in Erinnerungen schwelgen...

01.02.2006

Das war`s: jetzt ist auch die Südkurve Geschichte. Völlig zu Recht wurde sie von St. Pauli Fans als "Deutschlands schönste Gästekurve" bezeichnet. 

31.01.2006

Die Südkurve wird weiter abgerissen. Auf dem Berg sieht es immer trostloser aus. Die Bilder sind online. Geplanter Termin für die Sprengung der Tribüne ist anscheinend Anfang März.

30.01.2006

Die Wochenendpause ist vorbei, heute war ich wieder an der Baustelle: die Bilder sind natürlich online. Derzeit wird die Südkurve abgerissen. Komplett steht also nur noch die Ostgerade.

27.01.2006

Das wohl, für jeden Bergfan schlimmste vorstellbare Szenario ist eingetreten: die Nordkurve existiert nicht mehr! Ausnahmsweise hatte ich heute Gelegenheit einen Blick in den Stadion Innenraum zu werfen, wo sich wirklich ein erschreckendes Bild bot. Mehr dazu unter dem Foto Update von heute.

26.01.2006

Eigentlich wollte ich mir heute ja mal den Gang zur Baustelle sparen - aber was soll`s ich war dann trotzdem da. Die Haupttribüne sah von der Straße aus noch ganz gut aus, was auch an der leichten Schneedecke lag. Der Ostrang sieht von der Straße aber schon katastrophal aus, da unsere schönen Bökelbäume jetzt abgeholzt sind. Außerdem steht es anscheinend nicht gut um unsere Nordkurve. Auf den heutigen Fotos könnt ihr euch selbst ein Bild der Lage machen.

25.01.2006

Ein weiterer Besuch der Baustelle erfolgte heute. Unter "Fotos Verfall" sind Bilder vom Nachmittag online. Die Baustelle ist jetzt komplett umzäunt, hoffentlich werden die Zäune am Wochenende nicht wieder aufgebrochen.

24.01.2006

Seit heute ist auch ein Forum online. Ich würde mich freuen, wenn ihr euch anmeldet und fleißig schreibt. Ich habe schon einige Fragen online gestellt, z.B. nach Lieblingsgegnern oder eurem Lieblingsblock. Viel Spaß beim Schreiben!

23.01.2006

Das Wochenende ist vorbei, frische Fotos vom heutigen Tag zeigen den aktuellen Stand der Abrissarbeiten. 

20.01.2006

In die Indexseite wurde jetzt ein zweiter "Fotos" Button eingefügt. Ab jetzt können Nostalgiker, die die aktuellen Abrissfotos nicht sehen wollen unter "Fotos" in Erinnerungen schwelgen. Wer sich aktuell informieren möchte wird unter "Fotos Verfall" fündig. Die Punkt "Nordpark ist dafür entfallen und unter "Fotos" zu finden.

20.01.2006

Auch heute war ich wieder am Berg. Die aktuellen Fotos sind online: der Abrissbagger zerlegt derzeit den Unterrang unserer Haupttribüne. An dieser Stelle möchte ich noch einmal darauf hinweisen, dass die Bauarbeiter nichts dafür können, dass der Berg abgerissen wird, also seid nett zu ihnen.

20.01.2006

Langfinger am Werk: die schönen Bumsi Schilder aus dem Kiosk vor der ehemaligen Geschäftsstelle wurden gemopst. Ich bin mal gespannt, ob die bald bei Ebay auftauchen. Mindestens 2 Stück sind weg.

19.01.2006

Jetzt ist es passiert: Der Abrissbagger hat um 13 Uhr seine Arbeit aufgenommen. Neben der versammelten Presse war auch ich vor Ort und habe Fotos gemacht. Zu sehen als Foto-Update 19.01.06

19.01.2006

An dieser Stelle mal eine kleine Schilderung zum Thema Arroganz: der feine Herr von (ich glaube) der Rheinischen Post -und ich bin stolz darauf, dass ich seinen Namen nicht kenne!- ist mir heute durch sein dummes und arrogantes Verhalten aufgefallen. Erstmal hat er mich geduzt, meinte, man könne sich nur zum Bökelberg äußern, wenn man die Fohlenelf erlebt hat und dann sagte er auch noch "ich bin froh, wenn das Ding endlich weg ist". Also irgendwie ist mir die WZ da weitaus sympathischer. Übrigens kleiner Tipp an den Fotokasper: ich muss die Fohlenelf nicht erlebt haben, um am Bökelberg hängen zu können. Ich habe auch keinen Krieg erlebt und bin trotzdem für Frieden.Verstanden?Wahrscheinlich nicht...

19.01.2006

Wichtig: 
Bitte nicht missverstehen: diese Seite ist nicht gegen den Nordpark, sondern setzt sich nur für ein Gedenken an den Bökelberg ein!

18.01.2006

Es ist soweit: der Abrissbagger ist da. Wir müssen jetzt ganz stark sein! Erste Bilder unter "Fotos".

18.01.2006

Die WZ hat einen großen Artikel über diese Seiten in ihrer heutigen Ausgabe (wz-newsline.de). Danke! Außerdem haben sich die Besucherzahlen in knapp 17 Stunden verdoppelt.

17.01.2006

aktuelles Update: Fotos vom heutigen Tag.

15.01.2006

Schon über 1500 Besucher. Danke! Bald folgen aktuelle Fotos vom Bökelberg.

05.01.2006

Was ist denn jetzt los? Die Besucherzahlen sind ja wirklich toll in den letzten Tagen. Vielen Dank! Mittlerweile haben über 1200 Leute meine Seiten besucht. Anscheinend hat der Berg ja doch noch viele Fans. Über Einträge im Gästebuch würde ich mich sehr freuen. Wer Lust auf einen Linktausch hat kann sich gerne melden und wer noch tolle Bergfotos hat, die unbedingt hier hin gehören kann ja auch mal mailen.

03.01.2006

Zeit für ein Update: viele Bergfans die nicht in der Nähe von Mönchengladbach wohnen, können sich leider kein Bild machen, wie es momentan um den Berg steht. Daher sind jetzt unter "Fotos" frische Bergbilder aus dem Dezember online.

31.12.2005

gone-but-not-forgotten.de wünscht einen guten Rutsch ins neue Jahr. Leider wird es der letzte Jahreswechsel für unseren Berg. 

24.12.2005

Allen Besuchern dieser Seiten ein besinnliches Weihnachtsfest! Vielen Dank für die bisherigen zahlreichen Besuche auf der Website.

07.12.2005

Geschafft: endlich ist die Seite online. Da ich oft und gerne Spiele auf dem Bökelberg gesehen habe und dieser für mich das schönste Stadion überhaupt war, bzw. einige Zeit lang noch ist, war es meiner Meinung nach Zeit Deutschlands schönstem Berg ein Denkmal zu setzen, dass er schon seit langem verdient hat. Jetzt fragen sich vielleicht, warum diese Website erst jetzt online geht, obwohl der Nordpark schon die zweite Saison in Betrieb ist. Das liegt daran, dass von "unserem" Bökelberg in absehbarer Zeit nach dem Abriss nichts mehr übrig bleiben wird, außer Fotos und Erinnerungen. Und wenigstens die kann man hier im Web teilen. Auch nach dem Abriss vom Stadion. Daher auch der Name dieser Website: gone but not forgotten. Viel Spaß beim Surfen!
P.S.: Vielen Dank für ihre Unterstützung an Peter Corsten und www.sv-online.info!

07.12.2005

Bökelberg: Norddeutsche Abrissbirne (Quelle: wz-newsline.de)

Der Abriss-Auftrag für das alte Bökelberg-Stadion ist vergeben. Die Stadt spart 250 000 Euro.

Mönchengladbach. Kein Abbruchunternehmen aus der Region, sondern eins aus der Nähe von Cuxhaven reißt Gladbachs berühmtesten Sporttempel, das Bökelbergstadion, ab. Der städtische Vergabeausschuss erteilte gestern mit Verspätung den Auftrag dazu. Die Firma aus Bülkau war unter den zwölf Teilnehmern der preiswerteste Anbieter: für 949 164,85 Euro macht sie die Sportarena platt.
Der teuerste Bieter, eine Firma aus Heinsberg, wollte 1,9 Millionen Euro haben. Für den gesamten Abbruch Fachleute nennen das Rückbau hatte die Stadt als Stadionbesitzer 1,2 Millionen Euro zur Verfügung gestellt. Somit spart sie etwa 250 000 Euro.

Sollten die Norddeutschen allerdings am Spielkaulenweg ein Zwischenlager für Stadion-Materialen errichten, sind noch einmal knapp 200 000 Euro fällig, hieß es im Vergabeausschuss.

"Schon bald" werde die Abrissbirne kreisen. Die Westtribüne wird in Richtung Rasen gesprengt. Dafür hat ein Experte eigens ein Sprengkonzept entworfen. Schließlich sollen Anwohner durch die Detonation nicht gefährdet werden, betonte Technischer Beigeordneter Helmut Hormes. Möglichst viel Bauschutt, Kies usw. sollen vor Ort als stabilisierendes Material eingebaut werden.

Auf dem Stadion-Gelände zwischen Bökelstraße/Schürenweg/Am Spielberg entsteht ein Wohngebiet mit rund 70 hochwertigen Häusern. 2007/2008 soll mit dem Bau der ersten Villen begonnen werden. Grundstücksinteressenten gibt es bereits einige.

http://www.wz-newsline.de/sro.php?redid=100821

25.11.2006

Lust auf einen Linktausch? Sie haben eine interessante Website, die sich mit den Themen Borussia und Bökelberg befasst oder die den Besuchern dieser Seiten einfach so nicht vorenthalten werden sollte? Dann könnten wir uns ja mal über einen Linktausch unterhalten. Einfach schreiben an mail[at]gone-but-not-forgotten.de

19.10.2005

Es ist endgültig Zeit dem Bökelberg ein Denkmal im Internet zu setzen.

aus einer Pressemitteilung der Stadt Mönchengladbach (Link):

Bökelberg-Stadion vor der Sprengung
Abrissarbeiten beginnen im Dezember und dauern sechs Monate

Das letzte Spiel auf dem Bökelberg ist längst Geschichte. Jetzt laufen die Vorbereitungen für den Abriss des Bökelbergstadions, an dessen Stelle ein Wohngebiet entstehen soll, auf Hochtouren. Armin Marx, Technischer Direktor, berichtete gestern im Planungs- und Bauausschuss über den Stand der Vorbereitungen. Demnach haben sich insgesamt 35 Unternehmen um den Abriss beworben, zwölf sind nun gebeten worden, entsprechende Angebote abzugeben. Der Vergabeausschuss wird in seiner Sitzung am 22. November darüber entscheiden, wer den Großauftrag für den 1,6 Millionen Euro teuren Abriss erhält. Bestandteil des Auftrages ist auch eine Dokumentation aller umliegenden Häuser vor und nach dem Abriss. Armin Marx: „Das ist aus Gründen der Beweisssicherung notwendig“.

Der Abriss des Stadions beginnt im Dezember und dauert sechs Monate. In einem ersten Schritt werden Zäune, Wellenbrecher und Scheinwerfer demontiert. Anschließend erfolgt der Abbruch aller Aufbauten einschließlich der früheren Geschäftsstelle von Borussia.

Daran schließt sich der Rückbau des Ostwalls an, wobei die Stahlspundwände herausgezogen und das Erdreich abgetragen wird. Zwischen dem oberen und unteren Baugebiet besteht ein Höhenunterschied von zehn Metern. Die Westtribüne, die mit einer Seilkonstruktion an den Flutlichtmasten befestigt wird, wird anschließend gesprengt. Dies sei, so Marx, die günstigste Abbruchlösung. Die Sprengung erfolgt im Februar, so dass der Abbruch komplett im Mai ageschlossen sein wird. Vor Beginn der umfangreichen Abbrucharbeiten plant die Stadtverwaltung eine Bürgerversammlung in der Eickener Mehrzweckhalle. Unmittelbar nach dem Abriss des Stadions soll für das neue Baugebiet Planungsrecht geschaffen werden. Der Planungsausschuss wird sich in seienr Sitzung am 8. Dezember 2005 mit dem Bebauungsplan befassen. Die Vermarktung der Grundstücke erfolgt in den Jahren 2007/08 durch die EWMG.